"Ersatzneubau Bürgerblock" - Wohnanlage mit 49 WE und Tiefgarage
Im Dezember 2018 wurde unser Büro von der GeWoGe Wohnungsgenossenschaft eG Landshut zusammen mit vier weiteren Landshuter Architekturbüros zur Teilnahme am Ideenwettbewerb "Ersatzneubau Bürgerblock" auf dem Grundstück an der Ecke Oberdorferstraße / Sankt-Wolfgangs-Platz eingeladen.
Für das Grundstück sollte nach Abriss der maroden Bestandsgebäude ein neuer, bezahlbarer Geschoßwohnungsbau mit Tiefgarage und ansprechenden Freianlagen mit hoher Aufenthaltsqualität entstehen.
Mit unserem Entwurf haben wir das städtebaulich stimmige Gefüge mit seiner Stellung des alten Baukörpers wieder aufgenommen, jedoch die markante Straßenecke Oberndorferstraße / Sankt-Wolfgangs-Platz um die Erhöhung des Baukörpers um ein Geschoß stärker charakterisiert.
Auf insgesamt drei Vollgeschoßen mit zurückversetztem Dachgeschoß wurden so insgesamt 49 Wohnungen in einem Mix aus 1- bis 4-Zimmerwohnungen geplant. Durch einen gemeinsamen Aufzug und eine Laubengangerschließung ist die erforderliche Anzahl an barrierefreien Wohnungen unterschiedlichster Größen verteilt auf alle Geschoße möglich.
Durch die U-förmige Stellung der Baukörper ist ein begrünter Innenhof entstanden, der - westlich durch einen Carport zu den oberirdischen Stellplätzen hin abgegrenzt - für seine Bewohner eine hohe und geschützte Aufenthaltsqualität bietet.
Die durchgängige Terrassen- und Balkonzone mit Orientierung zum Innenhof hin, schenkt jeder Wohnung einen großzügigen Freibereich zur individuellen Gestaltung.
Am Gebäude entlang der Oberndorferstraße, welches auf der nördlichen Seite seinen Laubengang zum Innenhof hin hat, wurden zur straßengelegenen Südseite hin Loggien mit verglasten Schiebeelementen geplant.
Unser Entwurfsgedanke war es, ein Wohn- und Lebensraumkonzept zu entwickeln, das seinen Bewohnern sowohl Ruhe und Rückzug als auch Gemeinschaft und Kommunikation bietet.
Landshut I 07-2019 bis 03-2024 I LPH 1 bis 8
Architekturfotografie: sturmbilder.de